Aktuelles

Die Digitalreihe AusbildungsPat*innen NRW diskutiert das Thema "Asylrecht und Ausbildung"


Die Digitalreihe AusbildungsPat*innen NRW diskutiert das Thema "Asylrecht und Ausbildung"

Das Projekt Bochumer AusbildungsPaten der Bochumer Ehrenamtsagentur (bea) ist ein wichtiger Baustein beim Übergang von der Schule in den Beruf. Vor allem junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen profitieren von der 1:1-Begleitung durch einen erfahrenen Paten bzw. eine erfahrene Patin.

Um die freiwillig engagierten Ausbildungspat*innen optimal in ihrem Engagement zu begleiten, bietet die bea in Kooperation mit dem Netzwerk AusbildungsPatenProjekte NRW seit 2022 eine kostenfreie Digitalreihe an, bei der wichtige Akteur*innen rund um die Berufsorientierung ihr Wissen weitergeben. Wissen, das vielfältig ist, denn: In Nordrhein-Westfalen sind knapp 25 Patenschaftsprojekte im Netzwerk AusbildungsPatenProjekte NRW zusammengeschlossen. Mehr als 400 freiwillig engagierte Ausbildungspat*innen sind dort aktiv.

Interessierte wie Mentoren und Mentees, Paten und Patinnen, aber auch Lehrende, Eltern, Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, an den digitalen Terminen (jeweils von 18.30-20 Uhr via Zoom) teilzunehmen. Beim dritten Termin in 2025 heißt das Thema: "Asylrecht und Ausbildung".

Hier die vertiefenden Themen-Infos: Welche verschiedenen Aufenthaltstitel gibt es? Wer hat eine Arbeitserlaubnis und wer muss diese extra beantragen? Was gibt es zu beachten? Unser Asylrecht ist leider sehr komplex und führt nicht selten dazu, dass Betriebe sich nicht trauen, Geflüchtete auszubilden. Hannah Huser von AsA e. V. arbeiet seit acht Jahren in der Aufenthaltsberatung für Geflüchtete mit unsicherem Aufenthalt in Bonn. Sie wird an diesem Abend quasi einen Crash-Kurs zu dem oben angegebenen Thema geben.

Ihr Kontakt für weitere Infos, Anmeldung & Zoom-Link ist:

Meinolf Grabe

abp(at)ehrenamt-bochum(dot)de

Tel.: 0234 - 97 83 56 41