Aktuelles

bea ist neues Mitglied der Kommunalen Inklusionskonferenz


bea ist neues Mitglied der Kommunalen Inklusionskonferenz

Das Ergebnis der Kommunalen Inklusionskonferenz der Stadt Bochum in diesem Januar ist für die Bochumer Ehrenamtsagentur ein ganz besonderes, denn wir dürfen uns nun offizielles Mitglied der Kommunalen Inklusionskonferenz nennen.

Für diesen Schritt sind wir sehr dankbar und blicken mit großer Freude auf die noch engere Kooperation und zukünftige Zusammenarbeit mit den Akteuren im Bereich Inklusion.

Die Bochumer Ehrenamtsagentur bietet zahlreiche Angebote und Leistungen in Sachen Inklusion und aktive Teilhabe. Zudem ist sie als barrierearme Ehrenamtsagentur qualifiziert.

Die Kommunale Inklusionskonferenz wurde 2013 auf Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention mit Ratsbeschluss ins Leben gerufen. In diesem Rahmen werden relevante Fragen der gleichberechtigten Teilhabe auf kommunaler Ebene besprochen, Ergebnisse aus Inklusionsnetzwerken und –arbeitskreisen der Stadt Bochum zusammengestellt sowie konkrete Stellungnahmen und Umsetzungsentscheidungen verfasst.

Weitere Informationen sind hier zu finden.