Herr Mattern steht vor dem Berufsorientierungsbüro der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum-Werne.

Aktuelles

Bochumer AusbildungsPaten nehmen weiter Fahrt auf


Bochumer AusbildungsPaten nehmen weiter Fahrt auf

Nach einigen, coronabedingten Verzögerungen konnte endlich wieder Anfang September das Projekt "Bochumer AusbildungsPaten"  in der Ausschusssitzung des Kinder- und Jugendring e.V. vorgestellt werden. Das Projekt wurde von den Ausschussmitgliedern sehr interessiert und wohlwollend aufgenommen.

Noch wichtiger für die unmittelbare Arbeit war das Treffen am Tag darauf mit dem Verantwortlichen für die Studien- und Berufsorientierung (StuBo) an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum-Werne, Peter Mattern. Zwischen dem StuBo und den Projektkoordinatoren wurde vereinbart, dass nach den Herbstferien die Gewinnung von Jugendlichen an der Willy-Brandt-Gesamtschule startet. Damit ist die Willy-Brandt-Gesamtschule die erste Schule in Bochum, die nach Corona wieder mit einem Ausbildungspatenprojekt startet. Das Angebot eine Ausbildungspatenschaft einzugehen, richtet sich zunächst an die Schüler*innen der Jahrgangsstufe neun der Willy-Brandt-Gesamtschule. Damit wird das Ziel verfolgt, die Jugendlichen nicht erst im letzten Jahr ihrer Schullaufbahn zu begleiten, sondern bereits ein Jahr vorher. So kann schon frühzeitig ein Vertrauensverhältnis zwischen den Paten-Tandems aufgebaut werden. Die Tandems lernen sich eher kennen, um schon in der Phase der Berufsorientierung Unterstützung zu gewährleisten. 

Nach den Herbstferien findet eine kurze Vorstellung des Angebotes in jeder Klasse der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule statt. In den Wochen darauf erfolgt dann das sogenannte Matching zwischen den Jugendlichen und den Pat*innen.  Dies wird voraussichtlich in Form eines "Speed-Dating" stattfinden, bei dem jede*r Jugendliche mit jede*r Pat*in ein kurzes Gespräch führt und im Anschluss angibt, mit wem sich der oder die Jugendliche eine Patenschaft vorstellen kann.

Die Bochumer Ehrenamtsagentur e.V. (bea) freut sich über den gemeinsamen Weg und, dass sie mit der Willy-Brandt-Gesamtschule eine so große und bekannte Schule in Bochum für die Zusammenarbeit gewinnen konnte. Die bea bedankt sich bei Peter Mattern, Ansprechpartner für Studien- und Berufsorientierung an der Willy-Brandt-Gesamtschule, für die tatkräftige Unterstützung des Projekts.

In den nächsten Tagen finden Gespräche mit einer weiteren Bochumer Schule über eine mögliche Zusammenarbeit statt. Weitere Informationen dazu folgen, wenn es soweit ist.