Sechs Personen stehen in einem Konferenzraum nebeneinander vor einer Präsentation und lächeln in die Kamera..

Aktuelles

Erstes offenes und überregionales Austauschtreffen der Ausbildungspat*innen im Ruhrgebiet


Erstes offenes und überregionales Austauschtreffen der Ausbildungspat*innen im Ruhrgebiet

Im Rahmen des Projekts Ausbildungspaten.Ruhr und der Veranstaltungsreihe TalentTage Ruhr sind Pat*innen aus Bochum, Oberhausen und Mülheim im CBE in Mülheim zusammen gekommen.  

Die Teilnehmer*innen haben sich intensiv über ihre Erfahrungen und vor allem über ihre Erwartungen an eine Patenschaft ausgetauscht. Angeregt wurde über die Lebenswelt der Jugendlichen und die Besonderheit der pandemischen Lage diskutiert. Dabei wurde ganz offen über die möglichen Herausforderungen, Schwierigkeiten und möglichen Frustrationen, die eine Patenschaft mit sich bringen kann, geredet. Aber auch über Erfolge, schöne Erlebnisse und sich weiterentwickelnde Patenschaften wurde berichtet. 

Für die Bochumer Teilnehmer*innen, von denen noch keine*r eine Patenschaft eingegangen ist, war es ein sehr informativer Einblick in den Verlauf einer Patenschaft, mit ihren Höhen und auch ihren Tiefen.

An dieser Stelle vielen Dank an das CBE für die Vorbereitung des Treffens und Durchführung vor Ort.

Die bea freut sich über den offenen, vielfältigen Austausch zu ihren Erfahrungen und Erwartungen und das Interesse an der Netzwerkarbeit der Ausbildungspatenprojekte.