Aktuelles

Mit Rückenwind in die Ausbildung


Mit Rückenwind in die Ausbildung

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist eine wichtige und herausfordernde Phase im Leben junger Menschen. Ausbildungspatenschaften leisten hier einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung, Integration und Fachkräftesicherung. Im Netzwerk der AusbildungsPatenProjekte NRW gibt es 25 Patenprojekte in unterschiedlicher Trägerschaft. Ein starkes Netzwerk hilft, die Kräfte zu bündeln und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Die „Bochumer AusbildungsPaten“ der Bochumer Ehrenamtsagentur (bea) sind Teil dieses Netzwerks. 

Ein Ausbildungspate kann vieles bewirken: Das Selbstvertrauen und der Mut der Mentees stärken und Bildungs- und Integrationschancen verbessern. Denn die ehrenamtlichen Paten schauen auf die individuellen Voraussetzungen und Stärken ihrer Mentees, unterstützen bedarfsorientiert und leisten damit letztendlich auch einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander in der Gesellschaft.

Einen kleinen Einblick in die große Bandbreite der Aufgaben und Inhalte des Netzwerkes und die Vielfalt der ehrenamtlichen Patenschaften gibt eine kostenfreie digitale Veranstaltungsreihe. Die bea gibt damit Akteuren und Interessenten von Ausbildungspatenschaftsprojekten Anregungen und Informationen für die eigene Praxis. 

Im ersten von vier Terminen, am 23.03.23 um 18:30 Uhr, wird das Thema „Ausbildungspatenschaften – ein Ehrenamt mit großer Wirkung“ vorgestellt. Für einen ganz besonderen Blickwinkel berichten die Paten aus ihrer eigenen Praxis. Sie erzählen von Erfolgen, Hindernissen und besonderen Erfahrungen. Anmeldungen sind bis zum 17.03.23 unter abp(at)ehrenamt-bochum(dot)de möglich.

Das Angebot digitale richtet sich an alle, die sich für das Thema Ausbildungspatenschaften interessieren, egal ob Ehrenamtliche, Jugendliche und junge Erwachsene, Schulen, Ausbildungsbetriebe oder andere in der Jugendarbeit Tätige.

An drei weiteren Terminen der Veranstaltungsreihe werden die Themen “Rechte und Pflichten in der Ausbildung”, “Zweijährige Ausbildungsberufe“ und „Fördermöglichkeiten während einer Ausbildung“ behandelt. Die folgenden Termine werden rechtzeitig auf der Homepage der Bochumer Ehrenamtsagentur bekanntgegeben. Die Teilnahme an Einzelterminen ist möglich.