Aktuelles

Rechte und Pflichten in der Ausbildung - Viele Fragen und reger Austausch


Rechte und Pflichten in der Ausbildung - Viele Fragen und reger Austausch

Bochumer Ausbildungspate referiert in der digitalen Reihe der Ausbildungspatenprojekte NRW

Nach dem ersten Workshop "Ausbildungspatenschaften stellen sich vor. Ausbildungspatenschaften - ein Ehrenamt mit großer Wirkung", der am 23.03.2023 stattfand,  konnten wir mit tatkräftiger Unterstützung einiger Paten und einem weiteren besonderen Gast, das zweite Seminar mit dem Thema " Recht und Pflichten in der Ausbildung" realisieren.

Am 20.04.2023 hat Christopher Pottmeyer (Pate bei den Bochumer AusbildungsPaten) sehr ausführlich über die Rechte und Pflichten in der Ausbildung referiert. Als Jugendbildungsreferent des DGB Region Ruhr-Mark kennt sich Christopher sehr gut in dem Thema aus und aufgrund seiner eigenen Erfahrungen als ehemaliger Auszubildender, konnte er auch zahlreiche Beispiele aus der Praxis anführen. Unterstützt wurde er dabei von "unserem" Ausbildungspaten Harald Fleischmann, der vor seiner aktuellen Aufgabe, mehrere Jahre als Ausbildungsleiter bei der Signal Iduna tätig war. Weitere spannende Einblicke hat Frau Naira Gammersbach, Ausbildungsleiterin der Stadtwerke Bochum gegeben, indem sie von ihren Erfahrungen berichtet hat und den Teilnehmenden ganz konkrete zu den Ausbildungsplatzangeboten der Stadtwerke Bochum beantworten konnte.

Da auch einige Teilnehmende über fundierte Erfahrungen mit Ausbildung hatten und zum Teil sogar selbst einen Ausbilderschein besitzen, hat sich schnell ein reger Austausch zum Thema ergeben, bei dem (fast) alle Fragen rund um die Rechte und Pflichten in der Ausbildung beantwortet werden konnten. Neben formalen, juristischen Regelungen und Vorgaben, kamen auch ganz praktische Beispiele und Fragen zur Sprache, so zum Beispiel wie es denn nun mit dem Kaffeekochen für Kolleg*innen, dem Fegen der Werkstatt oder dem Waschen des Privatwagens vom Chef oder der Chefin aussieht. Für die rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz NRW waren zahlreiche wichtige und interessante Informationen dabei. Wer diese Informationen nochmal nachlesen oder auch andere auf diese verweisen möchte, hier der Link zur Broschüre, die der Referent für seinen Vortrag genutzt hat: Kompass: Ausbildung (dgb.de)

"toll + danke, toller Referent und eine sehr ergiebige Diskussion" war eine der Reaktionen auf die Veranstaltung, die am 11.05.2023 mit dem Thema "Zweijährige Ausbildungsberufe-eine Perspektive für einen schnellen Berufseinstieg?" fortgesetzt wird. Vortragende wird eine Berufsberaterin der Arbeitsagentur Recklinghausen sein. Anmeldungen für das Online-Meeting, das um 18:30 Uhr startet sind bis zum 08.05.2023 unter abp(at)ehrenamt-bochum(dot)de möglich.