Mit unserem Projekt Bochumer AusbildungsPaten begleiten und unterstützen unsere ehrenamtlichen Helfer*innen Jugendliche ab Klasse 9. Sie helfen bei der Berufswahl und -findung und begleiten sie bis in die Ausbildung hinein. Dabei sind sie häufig Mittler zwischen Jugendlichen, Familie, Schule und Ausbildungsbetrieb.
Mit Spaß und Elan hat unser KoordinierungsTeam, Sabine Jaksch, Isabelle Thimm ,Meinolf Grabe und Klaus Schreibung, nun die ersten Präsenzschulung in der KoFabrik durchgeführt. Rund zwei Stunden lang gings rund um das Thema Ausbildung von Jugendlichen. Einer ersten Kennenlernrunde folgte ein Austausch über unterschiedliche Motivationen und Lebensläufe. Außerdem wurden die nächsten Themenbereiche für weitere Schulungstermine besprochen und offene Fragen beantwortet.
Wer Lust hat, ebenfalls künftig Jugendliche beim Übergang Schule-Beruf zu begleiten, findet kann sich melden unter abp(at)ehrenamt-bochum(dot)de oder unter Tel: 0234 / 61 05 7782. Dort können sich auch Schulen und Unternehmen melden, die Interesse an dem Projekt haben.