Thilo Haarmann

Sportliches Organisationstalent

Eigentlich könnte Thilo Haarmann allen davonlaufen. Als Leichtathlet hat der im November 1994 geborene Bochumer schon als Jugendlicher Erfolge für sich verbuchen können. Sportlich ist der Absolvent eines Maschinenbaustudiums an der Ruhr-Universität Bochum noch immer unterwegs – allerdings nicht, um eigene Lorbeeren zu sammeln, sondern um sich für andere einzusetzen: Seine sozialen Kompetenzen und kommunikativen sowie organisatorischen Fähigkeiten kommen vor allem der Jugendarbeit seines Vereins zugute, der Leichtathletikabteilung des VfL Bochum – eine von vielen „Einsatzstellen“ für Ehrenamtliche, die in der Datenbank der Bochumer Ehrenamtsagentur e.V. gelistet sind. Als Jugendwart und -sprecher kümmert er sich um die Belange des Nachwuchses, vertritt dessen Interessen und stärkt den Zusammenhalt im Team unter anderem durch gezielte Aktionen. Außerdem kümmert er sich um die vierteljährlich erscheinende Vereins-Chronik „VfL-LA-Echo“

und verschafft Kindern und Jugendlichen Gehör über die Social Media-Kanäle des Vereins.

Doch damit nicht genug: Als Mitglied des Bochumer Leo-Clubs, der eigenständigen Jugendorganisation der Lions Clubs, ist Thilo Haarmann ehrenamtlich auch jenseits des Sports aktiv. Bei unterschiedlichen Aktionen hilft er dann mit, Geld für die vom Leo-Club unterstützten Hilfsprojekte zu sammeln, ganz nach dem Motto: „Gemeinsam Gutes tun“