Projekte in und für Bochum

Aktivitäten mit Bewohnerinnen und Bewohnern - ID 261753 -


Aktivitäten mit Bewohnerinnen und Bewohnern - ID 261753 -

In regelmäßigen Abständen versuchen wir mit unseren Bewohnern Ausflüge durchzuführen. Ziele gibt es verschiedene: Tierpark, Bauernhof mit anschließendem Kaffeetrinken, Fahrt in den Ruhrpark etc.

Gerade im Alter ist es zunehmend wichtig, sich durch Bewegung fit zu halten. Regelmäßig finden bei uns Sitzgymnastik und Kraft- und Balancetraining statt, was gerne noch durch andere Angebote unterstützt werden soll.

Singen ist ein altbewährter Türöffner zu unseren teilweise hochbetagten Bewohnern. Die Freiwilligen können auf unsere Liederbücher zugreifen und gemeinsam mit den Bewohnern altbekannte Lieber oder Volksweisen singen. Gerne auch mit musikalischer Begleitung. Das gemeinsame Singen findet auf den jeweiligen Wohnbereichen statt. Dort trifft man sich entweder in den Wohnzimmern, im Speiseraum oder in den Aufenthaltsfluren.

Bewegung an der frischen Luft ist sehr wichtig, daher suchen wir Ehrenamtliche Mitarbeiter, die uns unterstützen mit den Bewohnern Spaziergänge in die Umgebung zu unternehmen. Spazierziele können unsere Gartenanlage oder ein Besuch des Stadtteilzentrums sein.

 

ID 257448 bei Konaktaufnahme bitte angeben.