Ziele


Unser Ziel ist die Stärkung des Ehrenamts in Bochum. Dabei setzen wir auf die vorhandenen Strukturen in Vereinen und Organisationen und auf das große ehrenamtliche Potenzial der Bochumer*innen.

Wir wollen das Bewusstsein für das Ehrenamt wecken, stärken und ausbauen. Wir verstehen uns als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle und als Sprachrohr für das Ehrenamt in Bochum.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, förderliche Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement in Bochum zu schaffen und auszubauen.

Unser Ziel ist ein möglichst barrierefreies Ehrenamt. Dabei wollen wir alle in Bochum mitnehmen. Das gilt für Inklusion genauso wie für Integration.  

Wir wollen alle relevanten Akteure im Ehrenamt an einen Tisch bringen und miteinander vernetzen.

Wir verstehen uns als Innovator und als Katalysator für bürgerschaftliches Engagement in Bochum. Dafür entwickeln wir auch eigene bedarfsgerechte Freiwilligenprojekte.