Aktuelles

Freiwillige engagieren sich als AusbildungsPaten


Freiwillige engagieren sich als AusbildungsPaten

Die "Bochumer AusbildungsPaten" begleiten Jugendliche ab der 9. Klasse auf dem Weg von der Berufsfindung bis in den Berufseinstieg. Sie helfen, motivieren und vermitteln zwischen den Jugendlichen und der Schule oder Ausbildungsstätte.

Projektkoordinator Meinolf Grabe von der Bochumer Ehrenamtsagentur freut sich darüber, dass unlängst drei neue Mentor*innen hinzugekommen sind. "Die Bochumer AusbildungsPaten leisten großartige Arbeit für mehr Chancengleichkeit", lobt er. "Das ist eine sehr sinnstiftende Aufgabe. Mit ihrem Einsatz sorgen sie dafür, dass junge Menschen gut in ihr Berufsleben starten und ihre Ausbildung bei Schwierigkeiten nicht gleich unüberlegt abbrechen."

Aktuell sind rund 20 Erwachsene in Bochum als Ausbildungspat*innen aktiv. Die Bandbreite ihres Alters reicht von Mitte Zwanzig bis Mitte Siebzig. "Entsprechend bringen die Paten und Patinnen unterschiedliche Lebens- und Berufserfahrungen mit", erklärt Meinolf Grabe. "Diese Vielfalt ist sehr wichtig, denn jeder Jugendliche hat ganz spezifische Bedürfnisse. Wir als Ehrenamtsagentur bringen passende Tandems zusammen."

Die AusbildungsPaten werden im Vorfeld für ihre Aufgaben qualifiziert und auf die Lebenswelt der Jugendlichen vorbereitet. "Auch danach stehen wir ihnen zur Seite und sind bei Problemen stets ansprechbar", unterstreicht Meinolf Grabe.

***

Interessieren Sie sich für das Projekt Bochumer AusbildungsPaten? Dann schauen Sie auf unserer Projektseite vorbei!